„Fachkräfte“
Hubertus Heil ließ 40.000 Menschen ohne Ausbildung vom Balkan nach Deutschland einfliegen
40.000 Menschen ohne Berufsausbildung ließ die Bundesagentur für Arbeit vom Balkan einfliegen. Grundlage dafür: Das Fachkräfteeinwanderungsgesetz.
Von

Die Bundesagentur für Arbeit hat 2024 mindestens 40.000 Arbeitskräfte ohne anerkannte Berufsqualifikation aus dem Ausland nach Deutschland kommen lassen. Das geht aus Recherchen des Journalisten Nikolaus Blome hervor, über die n-tv berichtet. Das sind rund doppelt so viele, wie ursprünglich geplant war: Eigentlich wollte die Behörde nur 20.000 Ungelernte einfliegen.
Hintergrund: Die Arbeitsagentur und das ihr vorstehende Arbeitsministerium von Hubertus Heil (SPD) halten die Jobs, für die nun ungelernte Ausländer vorgesehen sind, für Bürgergeldempfänger für unzumutbar. Die entsprechenden Stellen seien minderwertig und nicht nachhaltig. Demzufolge wird in der Regel nur wenig Druck auf (Langzeit-)Arbeitslose ausgeübt, solche Stellen anzunehmen. Dies entspräche den geltenden Regeln des Bürgergeldes.
Werbung
Daher könne man dafür Ausländer nach Deutschland bringen. Laut n-tv erklärt Heils Ministerium: „Über wenige Ausnahmen können auch Personen ohne Qualifikation zu Erwerbszwecken nach Deutschland regulär einwandern.“ So habe man „auf den Bedarf der Wirtschaft vor allem an Fachkräften, aber auch an sonstigen Arbeitskräften reagiert.“ Zwei Drittel von der unqualifizierten Einwanderer arbeiten in Helfer-Jobs, etwa bei Zustelldiensten, auf dem Bau oder in der Gastronomie.
Ende vergangenen Jahres hatte die Bundesregierung ihr Fachkräfteeinwanderungsgesetz noch gelobt: Heil sagte, es würde für „Menschen mit Berufsausbildung“ neue Wege nach Deutschland ebnen. Baerbock sagte, das Gesetz stärke Deutschland im Wettbewerb um die „klügsten Köpfe“.
Dem Ideereichtum der SPD sind wirklich keine Grenzen mehr gesetzt, wenn es darum geht den Steuerzahler immer mehr zu schröpfen, unfassbar😩
Kaufland hat angekündigt, an seinem Logistik-Standort in Donnersdorf bei Schweinfurt einen Großteil der Arbeitsplätze abzubauen.
Bis zu 350 der rund 500 Stellen sollen gestrichen werden, wie der Handelskonzern mitteilte.
– Stattdessen soll die Logistik künftig über Subunternehmen abgewickelt werden!!!
https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/bis-zu-350-kaufland-mitarbeitern-in-donnersdorf-droht-kuendigung,UaPeC10
Auch Händler in Bayern erkennen zunehmend den Ramadan als wichtige Saison und bieten Produkte an, die speziell auf muslimische Kunden ausgelegt sind.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/ramadan-als-lifestyle-handel-in-bayern-entdeckt-den-fastenmonat,UaDqVrp
Aber was ist das Ziel?
Ich verstehe das alles nicht …
ich bin fassungslos….!
das ziel ist doch schon seit seit jahrzehnten durch hooton und coudenhove-kalergi bekannt.
in neuerer zeit nennt man es auch agenda 2030
Das Ziel ist klar und seit Ewigkeiten immer wiederholt.
Divide et impera – teile und herrsche
Der heutigen Zeit angepasst, Beherrschung und Aufteilen, um zu verhindern das eine geeinte Front sich bildet, spaltet man in kleine Gruppen/Lager auf und lässt die den Kampf gegenseitig fechten.
Kleinere Gruppen lassen sich leichter kontrollieren/manipulieren. Die einen bekommen heute den Mindestlohn, die anderen Steuerbegünstigungen morgen und übermorgen steigt das „Bürgergeld“ usw..
Funktioniert solange es noch finanziert werden kann.
Der letzte Satz ist der Knackpunkt. Es ist unmöglich.
Das wären dann eine ganze Reihe an „rechtsextremer Verschwörungstheorien“! 😉
Arbeiten diese 40.000 ungelernten Arbeitskräfte denn auch, oder beziehen sie alle Bürgergeld?
Wo gibt es in Deutschland denn eigentlich unzumutbare Beschäftigungen?
40000 arbeitskräfte … wo sollen die arbeiten, in den insolvenzhallen…… das bringt nur unheil … nicht heil… !!!!heilandssack noch ein mal……
Also erst hat man uns erzählt das wir die Syrer und Afghanen usw unbedingt als Fach und Hilfskräfte brauchen . Nun sitzen die meisten davon im Bürgergeld und diese Jobs sind ihnen wohl auch nicht zuzumuten ! Dafür müssen wir jetzt Menschen von Balkan einfliegen !! Die werden dann Höchstwahrscheinlich auch demnächst im Bürgergeld sitzen .
Was wohl ein Deutscher Arbeitnehmer denken mag der in einem dieser „unzumutbare Beschäftigungen“ seinen Lebensunterhalt verdienen muss?
@Gary: In der Parteizentrale der Grünen.
Das stimmt jetzt so nicht, die werden üppig bezahlt…
Zu üppig wohl.
Und wäre das Beschäftigen von Ausländern nicht so etwas wie Sklaverei? Und das unter SPD-Heil?
Diese arbeirskräfte kommen über die westbalkanregelung zu uns,als helfer. Das kontingent wurde erhöht. Überwiegend aus albanien, kosovo und bosnien.meistens als reinigungskraft oder als bauhelfer. Interessant wäre eine statistik, die herausfindet wieviele von denen nach erhalt ihrer niederlassungserlaubnis noch arbeiten bzw in vollzeit arbeiten, besonders sobald ihre familie dann noch hergezogen ist. Das bürgergeld ist zu hoch in meinen augen,als das es sich lohnt für 14,25 eur/ h zu putzen, insbesondere sobald kinder vorhanden sind. Besonders oft viele ausl. bürgergeldempfänger haben alibi jobs , paar stunden die woche, um keine vollzeitstelle anzunehmen. Friseur, gastro,reinigung etc.
Frage ist nur ist das Menschenhandel oder -verschleppung.
Mit welchem Recht entziehen wir anderen Volkswirtschaften deren Arbeitskräfte, sofern es welche überhaupt sind.
PS. Demografie ist seit Jahrzehnten bekannt und nebenbei gefragt wenn „neue“ Menschen gebraucht werden und man Reproduktion kennt warum ist das anderswo möglich nur nicht hier. (1-2 Generationen wären längst herangewachsen und ausgebildet)
Antwort: politische Ausbeutung und bekämpfen des Status Familie und Kind
Wir entziehen keinen Volkswirtschaften Arbeitskräfte! Wir nehmen denen ihren Überschuß an Faulenzern ab. Schauen Sie doch mal genau hin wer von denen arbeitet oder sich im Bürgergeld rumlümmelt!
„Zustelldiensten, auf dem Bau oder in der Gastronomie“, sind also minderwertig und nicht nachhaltig?
Das ist eine Ohrfeige für jeden Angestellten der Branche, wenn Heil sich hinstellt, und sagt, die Jobs sind minderwertig und nicht nachhaltig. Gehts noch?
Manch Politiker führt sich wie ein „Herrenmensch“ auf……
Mathe Prof Bosbach hat diese Regierung, Mortalität etc. schon längst fachlich zerfetzt.
„Statistiker Bosbach im tagesschau.de-Interview. Viele Gruppen hätten Interesse, hier gezielt Angst zu schüren – und Langfrist-Prognosen seien ohnehin abstrus.
Aber auch im vergangenen Jahrhundert hat man versucht, Panik zu schüren.
In der Weimarer Republik sprach und schrieb man vom „aussterbenden deutschen Volkskörper“….
Dabei ist die Bevölkerung mehr als eine Anzahl von Menschen.
Diese Menschen leisten auch etwas.
Und wenn es nur auf den Anteil der Jugend ankäme, dann müsste es vielen afrikanischen Ländern sehr gut gehen.“
Wenn es um Gerd Bosbach handelt mit seinen Publikationen „echt gelogen“ und „Der Zahlentrickser“ na ja für Tagesschau Konsumenten geeignet…Meinungsfreiheit heißt Meinungen nicht zu unterdrücken und wer ihm zustimmt und ca. 30min bei doppelter Geschwindigkeit es sich antun möchte
https://www.youtube.com/watch?v=2n17-Siswdw
Ist tatsächlich interessant, dass diese Frage von den „politisch Korrekten“ praktisch nie gestellt wird. Macht nämlich absolut Sinn, und wird mit Sicherheit in den betreffenden Ländern auch so diskutiert („erst haben sie uns kolonisiert, jetzt wollen sie uns die Qualifizierten abnehmen“). Sie betrifft allerdings eher die westlichen Länder, die wirklich den Rahm abschöpfen, d.h. die im Prinzip gut ausgebildeten Leute.
Die 40.000 vom Balkan… ich sach mal, wer von dort kommt und partout in Deutschland leben will, der schafft das auch so, völlig unabhängig von Ausbildung. Da gehts wahrscheinlich eher um das Geld für Fördermaßnahmen, das dann irgendwelche SPD-best-buddies abgreifen.
Man sieht es doch seit ca. 30 Jahren diesen Trend. Man hatte erst Osteuropa „geplündert“.
zum Nachlesen
https://www.nzz.ch/international/osteuropas-bevoelkerung-schrumpft-in-rekordzeit-ld.1392288
https://www.europarl.europa.eu/topics/de/article/20210414STO02006/wie-kann-der-bevolkerungsruckgang-in-regionen-europas-angegangen-werden
Selbst nach dem Beitritt der DDR gabs massive Ost-West Migration (heute ist der Osten zum „Altersheim“ geworden).
Nun plündert man Afrika, Südamerika und Teile Asiens.
https://www.morgenpost.de/politik/article237546067/christian-lindner-fachkraeftemangel-ghana-deutschland-reaktion.html
https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Forschung/Beitragsreihe/beitrag-band-5-fachkraeftemigration-asien.pdf?__blob=publicationFile&v=12
https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/datei/ag-broschuerepflegefachkraeftelateinamerika_ba178277.pdf
Billigkräfte statt „Fachkräfte“, die von ihrem Lohn hier nicht werden leben können.
Das ist eine Willkür, die ans Kriminelle grenzt.
Gibt es so etwas wie „Veruntreuung im Amt“? Ich bin kein Jurist …
Wettbewerb zwischen Rot und Grün.
Wer schafft mehr Ins Land.
Schwarz bitte nicht vergessen.
@ Johanna: Schwarz hat vorgelegt, gerät aber zunehmend ins Hintertreffen. So gesehen wird spannend, ob Merzel ins Wettrennen wieder einsteigt…
Bestimmt alles Schrotthändler! 🤣🤣
.. wie die Rumänen, die derzeit vor Gericht stehen. Für jeden Euro, den sie beim Schrotti kriegen, entsteht den Bauherren 10 x soviel Schaden. Egal.
… und Barbiere…
Unglaublich!
Welche Tätigkeiten sind das ,die man Bürgergeldempfängern nicht zumuten kann?
Unglaublich
Vielleicht alle?
Sogar diese 2 Worte warten auf redaktionelle Freigabe …
Einfach nur noch krank!
Es ist mehr als krank – es ist Bilanzfälschung im großen Stil.
Wer weiß denn schon genau, wieviel die BRD pro „Asylant“ kassiert ?
Meinen Sie Pro Kopf von der steuerzahlenden Bevölkerung?
Es geht um die Zerstörung der deutschen Gesellschaft und der echten Demokratie mit ihrer Sozialen Marktwirtschaft.
So habe man „auf den Bedarf der Wirtschaft vor allem an Fachkräften …“
Ungelernte Fachkräfte ohne Ausbildung und Qualifikation.
Das muß man sich mal geben …
Ist das die Folge von politischem Gehirnfraß oder eine vorsätzliche böswillige Schädigung unseres Landes?
Das ist so gewollt – und keiner weiß so recht, warum und wofür ?
Oder glaubt hier Jemand, dass das ohne profitablen Sinn geschieht ?
ES werden die Bürger geschädigt aber nicht das System.
„[Die SPD hält] die Jobs, für die nun ungelernte Ausländer vorgesehen sind, für Bürgergeldempfänger für unzumutbar.“
Wenn ich sowas lese, kriege ich Schnappatmung.
alles für alice in deutschland….
Das sollte sowieso getrennt werden: Asylgeld und Bürgergeld. Und komplett anders gehandhabt. Und die kommen ja alle arbeiten also brauchen sie weder das eine noch das andere (Ironie off).
Im Edelstahlbereich.
Warten auf reaktionäre Freigabe.
Ist klar.
Willkommen im Club
Das passiert halt, wenn man Parteien an die Macht wählt, die entweder Sozialisten sind und/oder ein absolut krankhaftes Bild von Nationalstolz, Patriotismus und Vaterlandsliebe haben. Leider zieht die Nazi-Keule und der Faschismus-Vorwurf immer noch zu sehr, um Leute weiterhin einzuschüchtern, aber es werden weniger! 🫶🇩🇪🫡
Sind das die neuen Spitzenpolitiker der GRÜNEN und SPD?
Wo bekommt man auf die Schnelle 40.000 Menschen unter? Ich fass es nicht es hier im Land los ist
„Ich habe vorgeschlagen, dass, wer den Platz und die Zeit hat, eine freie Wohnung, eine leerstehende Einlieger- oder Ferienwohnung, freiwillig zur Verfügung stellen kann. Mir selbst ist das leider nicht möglich, da ich das nicht habe und es fehlt die Zeit zur Betreuung.“ (Katrin Göring-Eckardt)
Sie hätte doch anbauen können…ach mittlerweile wird ja nicht mehr gebaut…zu teuer und bürokratisch…ich Dummerchen 🙂
😅🤣😅 Baerbock sagte, das Gesetz stärke Deutschland im Wettbewerb um die „klügsten Köpfe“.
Sind sie ja – denn „nu sind se hier“.
Wer auch nur ein wenig Heimatgefühl hat und wem die Zukunft unserer Kinder am Herzen liegt, wählt mit beiden Stimmen AFD. Gibt es in dieser Regierung ein Ministerium, welches etwas halbwegs Vernünftiges zustande gebracht hat?
Das war schon sehr vernünftig, die Opposition derart zu stärken.
Wieviel Millionen € sind 40.000 x Bürgergeld im Monat – falls nicht sofort der richtige Job gefunden wird?
„Jeder“ haut fremdes Geld raus ohne Ende, Verantwortung, Scham und Nutzenkontrolle …
„Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“
Seit Jahren machen diese Politschranzen genau das Gegenteil.
das haben sie bestimmt nur verscholzt 🙂
Diese Politiker sind alle in meinen Augen kriminell. Da wird jedes Gesetz missbraucht, um noch mehr unbrauchbare Menschen für den Arbeitsmarkt nach Deutschland zu holen.
Sehr gutes Titelbild!
Leute ohne Ausbildung = Fachkräfte. Wer wählt solche Politiker?
Ob die klügsten Köpfe , die einwandern, schon mal was vom deutschen Bürgergeld gehört haben?
So klug sie sind, kennen sie sich da bestimmt aus, die ganzen Ärzte, Krankenschwestern und Ingenieure.
Fachkräfte?
Mit Fachausdrücken scheinen Rot-Grün die Deutschen gerne an der Nase rumführen zu wollen.– Oder könnte mancher Bürger sich gar betrogen fühlen von Politikern?